• Frage: Wie würden wir ohne Demokratie leben? Also was wäre besser oder schlechter ohne Demokratie?

    Frage gestellt buss11saw am 7 Apr 2022.
    • Foto: Sonja Ehret

      Sonja Ehret Beantwortet am 7 Apr 2022:


      Ein gutes Leben ohne Demokratie wäre das Paradies, also das absolute Miteinandersein aller Menschen. Das ist aber momentan nicht in Sicht. Demokratie ist ja eine Herrschaftsform, die Herrschaft des Volkes. Möglich wären aber auch mehr ethische Regeln, auf die sich eine Gesellschaft posthumanistisch einigen könnte (z.b. wie in Tibet der Achtfache Pfad, keine Tiere töten, kein Fleisch essen, keine Waffen etc.), dann würde die Anzahl der (in diesem Sinne schädigenden Verhaltensweisen) reduziert und eine Demokratie immer mehr zu einem Einklang aller führen. Das ist ein Gedankenexperiment 🙂

    • Foto: Janine Patz

      Janine Patz Beantwortet am 7 Apr 2022:


      Das ist der Punkt. Wir wüssten nicht wie wir ohne leben, zumindest wäre nichts wirklich vorhersehbar. Ohne demokratische Prozesse hätten wir kein Mitsprache- und Gestaltungsrecht, unser Leben wäre bestimmt von Willkür und die Würde des Menschen schutzlos. Mir fällt nichts ein, was ein Leben besser machen würde, als eine demokratische Organisationsform.

    • Foto: Daniel Moosdorf

      Daniel Moosdorf Beantwortet am 8 Apr 2022:


      Tendenziell schlechter, denn unsere Realität besteht daraus, dass wir Gesellschaft organisieren müssen. Mit Demokratie wird aber innerhalb dieser Herrschaftsanforderung dem Individuum größtmögliche Freiheiten gewährt. Dies aber auch immer wieder neu zu bestimmen, ist auch Aufgabe von Demokratie (bspw. aktuell Impfpflicht).

Kommentare