• Frage: Wie können wir erkennen, dass die Demokratie in unserem Land nicht eingehalten wird?

    Frage gestellt days11saw am 7 Apr 2022.
    • Foto: Anne Goldmann

      Anne Goldmann Beantwortet am 7 Apr 2022:


      Hallo,

      Demokratie und die Qualität wird zumeist an mehreren Merkmalen gemessen. Eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren von Demokratien ist die Pressefreiheit. Verschiedene Organisationen messen diese Pressefreiheit. Hier zeigt sich z.B. beim Ergebnis von Reporter ohne Grenzen, dass Deutschland im aktuellen Ranking einen schlechteren Platz belegt als zuvor. Das heißt, dass die Pressefreiheit hierzulande aktuell schlechter bewertet wird, was u.a. damit zusammenhängt, dass Journalistinnen und Journalisten auf verschiedenen Demonstrationen angegriffen wurden.

    • Foto: Janine Patz

      Janine Patz Beantwortet am 8 Apr 2022: last edited 8 Apr 2022 14:36


      Das ist eine schwierige Frage. Demokratien haben ja verschiedene Ebenen: die der Lebensform, der gesellschaftlichen Organisation und die der staatlichen Institutionen. In allen Bereichen und Ebenen können demokratische Prinzipien verletzt werden, sowohl von staatlicher wie auch zivilgesellschaftlicher Seite. Im übrigens gibt es keine Demokratie, in der es auf allen Ebenen immer gelingt alle demokratische Prinzipien, Standards oder gar Gesetze einzuhalten. So gibt es leider auch in demokratischen Ländern Diskriminierung, Ungerechtigkeiten und aktive Demokratiefeinde. Entscheidend für das Funktionieren demokratischer Organisation ist das Ausmaß und der Umgang mit derartigen Herausforderungen. Damit wir auf den verschiedenen Ebenen die Faktoren, Situationen und Prozesse erkennen können, die ein demokratisches Miteinander gefährden, brauchen wir alle eine ganze Menge Wissen und Urteilskompetenz. Hilfreich können u.a. aber internationale, unabhängige Berichte und Analysen sein, wie z.B.
      https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/amnesty-report-2021
      https://www.demokratiematrix.de/ranking
      oder z.B. speziell für Deutschland: http://www.grundrechte-report.de/

Kommentare