• Frage: Von welcher Demokratie aktuell könnte Deutschland was lernen?

    Frage gestellt edge11saw am 7 Apr 2022. Diese Frage wurde auch von fate11saw gestellt.
    • Foto: Janine Patz

      Janine Patz Beantwortet am 7 Apr 2022:


      Die Frage ist schwierig. Denn die perfekte Demokratie gibt es nicht. Das liegt daran, dass Demokratie immer vom Engagement der einzelnen Menschen lebt und demokratische Prozesse und Räume jeden Tag neu gestaltet und auch erkämpft werden müssen. Auf unterschiedlichen Ebenen (gesellschaftliches Leben oder staatliches Handeln…) sind Demokratien zu verschiedenen Themen und in der Bearbeitung von Konflikten mal besser handlungsfähig und mal weniger erfolgreich. In den letzten Jahren hat mich persönlich Neuseeland im Umgang mit den großen Herausforderungen moderner Demokratien beeindruckt.

    • Foto: Thorsten Faas

      Thorsten Faas Beantwortet am 7 Apr 2022:


      Die eine absolut perfekte Demokratie gibt es nicht, daher können wohl alle von allen was lernen. 🙂

Kommentare