• Frage: Was würde passieren wenn man die Demokratie von dem einen Tag auf den anderen einfach so abschafft?

    Frage gestellt east11saw am 8 Apr 2022.
    • Foto: Janek Treiber

      Janek Treiber Beantwortet am 8 Apr 2022:


      Das wäre wohl schlimm! Aber: So einfach lässt sie sich zum Glück nicht abschaffen. Nehmen wir aber mal an, die Hürden dazu wären überwunden und eine Gruppe würde nicht-demokratisch herrschen, dann würde es wahrscheinlich zunächst dazu kommen, dass Gruppen mit anderen Meinungen als der herrschenden verfolgt, unterdrückt und eventuell sogar verhaftet werden. Weiter wären Einschränkungen in der Freiheit der Medien zu befürchten. Stück für Stück würden bürgerliche Freiheitsrechte zurückgedrängt werden.

    • Foto: Janine Patz

      Janine Patz Beantwortet am 8 Apr 2022: last edited 8 Apr 2022 08:42


      Die Frage ist, wenn das so möglich wäre, handelt es sich dann um eine gelebte Demokratie mit demokratisch bewussten Menschen, einer demokratisch organisierten Gesellschaft und einem demokratisch funktionierenden Staatssystem ? 😉

    • Foto: Thorsten Faas

      Thorsten Faas Beantwortet am 8 Apr 2022:


      Das wird nicht passieren… das sind meist eher schleichende Prozesse, was es nicht minder gefährlich macht.

Kommentare