• Frage: hallo Anne, wie arbeitet man jetzt schon mit KI?

    Frage gestellt von julie an Anne am 7 Apr 2022.
    • Foto: Anne Goldmann

      Anne Goldmann Beantwortet am 7 Apr 2022:


      Hallo Julie,

      es gibt inzwischen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, so verwendet man z.B. Programme, die man als KI bezeichnen kann in der Pharmazie-Forschung. Das Molekül Halicin wurde durch ein solches Programm als mögliches neues Antibiotikum entdeckt. Neue Antibiotika sind von großer Bedeutung, weil sich durch den großflächigen Einsatz inzwischen viele Resistenzen entwickelt haben.
      Ein anderes Beispiel ist der Einsatz von KI-Software (also einfach ausgedrückt von einem Computerprogramm, das selbstständig Entscheidungen trifft) im Bereich Arbeitsmarkt/ Recruiting. Hier gab es zuletzt vor allem immer wieder negative Beispiele. So gab es zum Beispiel Fälle von struktureller Diskriminierung – das Programm entscheidet ja auf Grundlage von Daten, die bereits vorliegen. Wenn das Programm also weiß, dass in einem bestimmten Unternehmen vor allem Männer arbeiten, dann kann es dazu kommen, dass das als „Standard“ verstanden wird – Bewerbungen von Frauen werden dann automatisch aussortiert.

Kommentare